Über mich

Aura-Shirin Riedel

Soziologin (M.Sc.), Freie Autorin, 2-fach Mutter


1987 geboren und aufgewachsen im schönen Schwarzwald. Meine Verbindung zur Natur habe ich mir bis heute erhalten.

2010 Abschluss der Soziologie und Paläoanthropologie (B.A.) an der Universität Tübingen.

2014 Abschluss der Soziologie und empirischen Sozialforschung und Politikwissenschaften (M.Sc.) an der Universität zu Köln. Nebenbei engagierte ich mich politisch und arbeitete am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung Köln.

2014 und 2017 sind meine beiden Töchter geboren. Seitdem hinterfrage ich die gesellschaftlichen Bedingungen von Mutterschaft, kritisiere die strukturelle Diskrminierung von Müttern und setze mich für mehr Chancengleichheit ein.

2019 gründete ich das Blog mamaundgesellschaft.de. Hier veröffentliche ich regelmäßig Artikel rund um das Thema Mutterschaft und beziehe Stellung zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen.

2022 habe ich meine Weiterbildung zur (Fach-)Journalistin an der freien Journalistenschule Berlin abgeschlossen.